AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Der Jude Jesus und die Zukunft des Christentums

Vortrag und Gespräch mit
Dr. Norbert Reck, München

12. Februar 2020

Kleiner Pfarrsaal - 19:30 Uhr
Katholische Kirche, Wilhelmsplatz, Dillenburg


Stirbt das Christentum in Westeuropa? Während auf der Südhalbkugel die Zahl der Christen zunimmt, verlieren die Kirchen im Norden zu Hunderttausenden ihre Mitglieder und werden oft nur noch als Folkloreveranstalter für Hochzeiten und Beerdigungen wahrgenommen. Norbert Reck glaubt nicht, dass die verschiedenen Reformversuche – so berechtigt sie im Einzelnen sein mögen – etwas an der Lage ändern werden. In seinen Augen liegt die Ursache des Problems nicht im Marketing, sondern in der christlichen Theologie: bei ihrem verschreckten Zurückweichen vor den Herausforderungen der Moderne und bei fatalen Abgrenzungen vom Judentum Jesu. Eine grundlegende Transformation wird nötig sein, damit die Risse zwischen Erfahrung und Theologie, Bibelwissenschaft und Dogmatik, Glauben und Leben geheilt werden können.

Norbert Reck, geb. 1961, Dr. theol., ist freier Publizist und Übersetzer. Bis Mitte 2016 war er verantwortlicher Redakteur für die deutschsprachige Ausgabe der internationalen theologischen Zeitschrift concilium, im Jahr 2016 außerdem Redaktionsmitglied der STIMMEN DER ZEIT. Er ist Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken sowie im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift theologie.geschichte. Zahlreiche Rundfunk-, Buch- und Zeitschriftenbeiträge. Vortragstätigkeit in Europa und den USA. Lehraufträge für Theologie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, an der Freien Universität Berlin und an der Universität Freiburg.