AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Der Sohn Marias: Jesus im Koran

Vortrag von Dr. Martin Bauschke

16. Oktober 2020


Ev. Gemeindehaus Mittelfeld - 19.30 Uhr
Freiherr-vom-Stein-Str. 1, Dillenburg


Außer der Bibel ist der Koran die einzige Heilige Schrift einer Weltreligion, in der Jesus vorkommt und eine wichtige Rolle spielt. Dem Koran zufolge ist er ein von Gott Gesandter, der als der Sohn Marias den Menschen durch Wort und Wundertat den Weg wahrer Gotteshingabe weist. Die Kenntnisse von diesem koranischen Jesus sind immer noch relativ klein. Dabei spielt Jesus mittlerweile im Dialog zwischen Christen und Muslimen eine zentrale Rolle.

Wie genau stellt nun der Koran die Person Jesu dar? Der Vortrag zeigt, dass es viele Gemeinsamkeiten mit dem christlichen Jesusbild gibt, andererseits aber auch auffällige Unterschiede, vor allem mit Blick auf die Frage seiner Gottessohnschaft und die Art seines Todes.


2017 ist dazu das Buch des Referenten erschienen: „Der Sohn Marias: Jesus im Koran“. (Vlg. Lambert Schneider/Wiss. Buchgesellschaft)

Dr. Martin Bauschke schloss sein Studium der Theologie, Philosophie und Religionswissenschaften mit einer Dissertation über „Jesus im Koran“ ab. Er arbeitete lange Jahre für die 1995 von dem Tübinger Theologen Prof. Dr. Hans Küng ins Leben gerufene Stiftung Weltethos und leitete deren Berliner Büro. Er ist als freier Autor und interreligiöser Berater für das Bundesaußenministerium tätig. Seine Arbeit als Lehrer ermöglicht ihm auch, den interreligiösen Dialog schon in der Schule zu etablieren.

Anmeldung erbeten per Email an: gcjz-dillenburg@gmx.de oder Telefon: 02779-510904.

Im ev. Gemeindesaal gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes!

Hinweis: Eine Aufzeichnung der Veranstaltung kann als Video ab ca. 19. Oktober 2020 auf der Homepage der GCJZ DIllenburg online abgerufen werden: www.gcjz-dillenburg.de.