AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Krieg und Frieden - aus jüdischer Perspektive

Vortrag von Rabbiner Prof. em. Dr. Dr. h. c. Daniel Krochmalnik

24. Oktober 2023


Aula der Hohen Schule - 19.00 Uhr
Schulhofstraße 3-5, Herborn


Der Angriffskrieg ist zurück in Europa! Ein Aggressor bombt friedliche Städte in Schutt und Asche, verwüstet dauerhaft  ganze Regionen, setzt gezielt Flüchtlingsströme in Gang und droht ungerührt  mit noch viel schlimmeren Katastrophen: er lässt nur die Wahl zwischen Unterwerfung oder Vernichtung. Und nicht minder grausam sind die jüngsten terroristischen Anschläge der Hamas, gegen die Israel sich nun militärisch zur Wehr setzt. Die alten Lehren vom gerechten Krieg, vom Tyrannenmord, waren längst aus der Mode gekommen, nun haben sie eine schreckliche Aktualität erhalten. Das Alte Testament hat zwar den Traum von einer veganen Urzeit und der pazifistischen Endzeit geträumt. Doch in der Zwischenzeit hat es sich der Realität des Krieges gestellt und sich dem Gesetz unterworfen. Die einzige maßgebliche rabbinische Autorität, die dieses Gesetz kodifiziert hat, war Moses Maimonides (1138-1204), dessen Gesetz des Krieges wir, durchaus mit Blick auf die Aktualität, näher betrachten wollen.

Rabbiner Prof. em. Dr. Dr. h. c. Daniel Krochmalnik, geb. 1956 in München. Schulzeit an der École Maimonides und Abitur in Paris. Studium der Mathematik, Philosophie und Judaistik in München. 1988 Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über die Philosophie und Religionskritik von Baruch Spinoza. Ab 1990 Assistent im Fach Jüdische Philosophie und Geistesgeschichte an Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. 1999 Habilitation an Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg mit einer Arbeit über die Religionsphilosophie Moses Mendelssohns im Zeitalter der Aufklärung. Von 2003 bis 2018 Inhaber des Lehrstuhls Jüdische Religionslehre, - pädagokik und - didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien. 2009 Verleihung des Doktors der Theologie ehrenhalber der Fakultät Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2018 Ernennung zum Professor für Religion und Philosophie (Altertum und Mittelalter) an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam und Geschäftsführender Direktor.  2022 Emeritierung. Erwerb des Rabbinats-Diplom des Jewish Theological Seminary Budapest. Forschungsschwerpunkte: Jüdische Theologie und Aufklärung. Rund 200 wissenschaftliche Aufsätze und 12 wissenschaftliche Werke, darunter die Bücher Schriftauslegung im Judentum. Neuer Stuttgarter Kommentar. Altes Testament, 3 Bände, 2000 – 03; Im Garten der Schrift. Wie Juden die Bibel lesen, 2006. Herausgeber der Jubiläumsausgabe der Gesammelten Schriften Moses Mendelssohns (JbbA) und der Elie Wiesel Werke (EWW). Verheiratet, Vater von zwei Kindern.