AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Der Prophet Jona – ein Prophet, der keiner sein wollte

Studientag mit Dr. Yuval Lapide

14. Dezember 2019


Bonifatiushaus- ab 10:00 Uhr
Fulda


Jona - der Prophet, der von Gott gerufen wird, der Stadt Ninive den Untergang zu verkünden, setzt sich genau in die andere Richtung in Bewegung: Er flieht vor Gott. Wie deutet die jüdisch-rabbinische Schriftauslegung diese Geschichte? Die hebräische Sprache der Bibel ist voller Hinweise und tiefgründiger Begriffe, die neue Zugänge und andere, neue Perspektiven des Blickes auf biblische Texte ermöglichen. Das sagt der Referent des Studientags, der jüdische Religionswissenschaftler und Theologe Dr. Yuval Lapide und verspricht spannende und unerwartete Antworten zum Buch Jona.

Yuval Lapide ist der Sohn der bedeutenden jüdischen Religionsgelehrten Pinchas Lapide und Ruth Lapide. Yuval Lapide bezeichnet seine theologische Arbeit gerne als spirituell-theologischen Brückenbau zwischen Orient und Okzident. Ihm geht es darum, dem christlich geprägten Abendland seine tiefe Verwurzelung im Judentum aufzuzeigen, ohne eine Grenzverwischung oder gar Konversion betreiben zu wollen.

Kostenbeitrag
30,-- € inkl. Mittagessen und Kaffee und Kuchen

Anmeldung bis zum 09.12.2019 unter Tel.: 0661/8398-120
oder per Mail an: info@bonifatiushaus.de

In Kooperation mit dem Bonifatiushaus