AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Liverpool-Street

Lesung mit der Autorin Anne Charlotte Voorhoeve, Berlin
Zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

26. Januar 2017

Bonifatiushaus - 19.00 Uhr
Fulda


Anlässlich des Holocaust-Gedenktages liest die Autorin Anne Charlotte Voorhoeve, Berlin aus ihrem Buch Liverpool-Street. Die Heldin des historischen Romans ist das Mädchen Ziska, das als getaufte Jüdin in Neukölln aufwächst und 1939 nur mit knapper Not den Nazis noch in Richtung England entkommt. Dort wird sie von einer jüdischen Familie aufgenommen, zu deren Glauben sie schließlich auch konvertiert. Den gesamten Krieg erlebt sie, wie alle Londoner, den Angriffen der Deutschen ausgesetzt. Erst nach dem Krieg sieht sie ihre leibliche Mutter wieder, nur durch außerordentliche Umstände hat diese die Judenverfolgungen überstehen können und mühsam ist eine Annäherung möglich.

Anne Charlotte Voorhoeve, geboren 1963, studierte Politologie, Amerikanistik und Alte Geschichte in Deutschland und den USA. Sie arbeitete als Redakteurin und in der Öffentlichkeitsarbeit. Seit Juli 2000 ist sie freiberuflich tätig und lebt in Berlin.

Die Veranstaltung findet dieses Mal am 26. Januar statt, weil der 27. Januar 2017, der eigentliche Holocaust-Gedenktag auf den Shabbat fällt.

Leitung:
Dr. Irena Ostmeyer, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
Wolfgang Hengstler, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.
Burkhard Kohn, Bonifatiushaus Fulda

Eintritt frei!