AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Die Schatten der Vergangenheit sind noch lang: Junge Juden über ihr Leben in Deutschland

Vortrag von Dr. David Ranan, London

27. Januar 2016

Bonifatiushaus - 19.00 Uhr
Fulda


Nach dem Holocaust sind nur wenige der überlebenden Juden in Deutschland geblieben. Ihre Kinder, geprägt vom ungeheuren Leid der Eltern, wurden von Ängsten über ihre Zukunft im Land der Täter gequält. Bei dieser Generation hieß es oft: »Wir sitzen auf gepackten Koffern«.

David Ranan hat die Enkel der Holocaust-Überlebenden befragt – zu ihrer Einstellung zu dem Land, in dem sie leben, zu ihren Zukunftsperspektiven, zu ihrer Identität. Sind es Juden, die in Deutschland leben, oder Deutsche, die jüdisch sind? Was haben sie von der Traumatisierung ihrer Großeltern mitbekommen? Wie haben sie auf die jüngste Debatte über die Beschneidung reagiert? Was bedeutet Jüdischsein für sie? Gibt es noch immer die »gepackten Koffer«?

Außerdem fragt David Ranan danach, welche Rolle Israel in ihrem Leben spielt. Ob Israel für sie wie für ihre Eltern und Großeltern eine Art Heimat bedeutet. Ob sie sich für Israel verantwortlich fühlen. und bereit sind, Israel auch zu kritisieren.

In diesem Buch geben die jungen Menschen jüdischen Glaubens selbst Auskunft, offen und unverstellt. Und sie gewähren dabei tiefe und überraschende Einblicke in die aktuelle deutsche Gesellschaft.  

Der Autor Dr. David Ranan entstammt einer deutsch-jüdischen Familie und wuchs in Israel auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Israel und London und absolvierte außerdem ein Studium der Kultur- und Politikwissenschaft. Heute lebt David Ranan als freier Autor in London. Bei Nicolai erschien auch sein erfolgreiches Buch »›Ist es noch gut, für unser Land zu sterben?‹ Junge Israelis über ihren Dienst in der Armee«.