AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Mieczyslaw Weinberg (1919-1996) und jüdische Komponisten in Warschau

Gesprächskonzert mit Jascha Nemtsov, Berlin

18. Februar 2018


Ev. Limesgemeinde - 19.00 Uhr
Ostring 15, Schwalbach


Der international renommierte Pianist und Musikwissenschaftler Jascha Nemtsov präsentiert Klavierwerke von Mieczyslaw Weinberg und seinen polnisch-jüdischen Zeitgenossen.

Vor dem Holocaust war das Kulturleben Warschaus wesentlich von jüdischen Künstlern geprägt. Das Programm des Konzerts vereinigt jüdische Komponisten, deren Biografien mit Warschau verbunden sind und die dort wichtige Impulse für ihre künstlerische Laufbahn erhielten.

Im Mittelpunkt steht das Schaffen von Mieczyslaw Weinberg, der in Warschau geboren wurde und dort bis zu seiner Flucht vor den deutschen Besatzern 1939 lebte. Zofia Posmysz hat Auschwitz überlebt. Ihre Erfahrungen im KZ verarbeitete sie in der Novelle „Die Passagierin“. Das Buch erschien 1962 und diente Mieczyslaw Weinberg als Vorlage für seine gleichnamige Oper.
Das Konzert wird vom Pianisten moderiert.

Jascha Nemtsov, Professor für Geschichte der jüdischen Musik an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, beschäftigt sich seit langem künstlerisch und wissenschaftlich mit dem Schaffen jüdischer Komponisten des 20. Jahrhunderts. Als Pianist nahm er bereits mehr als 30 CDs mit Weltersteinspielungen ihrer Werke auf.

Eintritt frei, Spenden erwünscht

In Kooperation mit der Ev. Limesgemeinde, der Kulturkreis GmbH Schwalbach, dem Arbeitskreis Städtepartnerschaft Olkusz-Schwalbach und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit  im Hoch-Taunus-Kreis.