AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

„Wenn du einmal gross bist“

Figurentheater Pantaleon (München)
Zum Holocaust-Gedenktag

25. Januar 2020

Kulturscheune - 17.00 Uhr
Rathausplatz 5, Flörsheim


Die Grundlage zum Theaterstück bildet das Buch „Für Tommy zu seinem dritten Geburtstag in Theresienstadt“. Bedrich Fritta, ein tschechischer Graphiker und Karikaturist, der als Jude dort seit 1941 zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Tomas im Ghetto Theresienstadt inhaftiert war, gestaltete es zum dritten Geburtstag seines Sohnes. Das Buch wurde versteckt und nach Kriegsende von einem überlebenden Freund ausgegraben.

Das geschriebene und gemalte Buch ist als Vermächtnis einer großen, auch unter schrecklichsten Umständen gelebten Liebe eines Vaters zu seinem Sohn zu erkennen, vielleicht in dem Bewusstsein des nahen eigenen Todes. Es ist aber auch das Zeugnis eines ungebrochenen Optimismus, voller Vertrauen darauf, dass die Menschlichkeit siegen und die Welt wieder frei und voll unendlicher Möglichkeiten sein wird. Bedrich Fritta und seine Frau kamen im Holocaust um, Sohn Tomas überlebte.

Zum Holocaust-Gedenktag (27.01.) und zur Veranstaltung in Flörsheim spricht der Bürgermeister Dr. Bernd Blisch.

Der Einlass ist ab 16 Uhr.
Der Eintritt beträgt 8 Euro, für Jugendliche im Alter von 14 – 18 Jahren 5 Euro.
Karten sind im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145 955-110, erhältlich.
Geeignet ist das Theaterstück für Jugendliche ab 14 Jahren.
E-Mail: stadtbuero@floersheim-main.de.