AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Rechtsextremismus und AFD

Vortrag von Prof. em. Benno Hafeneger

24. September 2018


Stadthalle - 19.30 Uhr
Kapellenstr. 1, Flörsheim


Der organisierte rechte Populismus hat mit der Alternative für Deutschland (AFD) bundesweit Einzug in die Parlamente gehalten. Mit ihr einher gehen gesellschaftliche Veränderungsprozesse im Parteiensystem und in der politischen Kultur, weil die autoritäre und autokratischen Herrschaftsvorstellungen der populistischen Rechten immer auch ein fundamentaler Angriff auf liberales und pluralistisches Verständnis von Demokratie sind.

Prof. em. Benno Hafeneger, Universität Marburg, spricht und diskutiert mit uns über die aktuelle Studie „Die AFD in Parlamenten – Thesen, Strategien, Akteure“, die er mit anderen im April 2018 im Wochenschau Verlag vorgelegt hat. Die Studie behandelt die AFD im Landtag von Rheinland-Pfalz und in den kommunalen Parlamenten in Niedersachsen und Hessen.

In Kooperation mit dem „Bündnis Main-Taunus-Kreis – Deine Stimme gegen Rechts“