AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Anders als wir dachten; Jesus, der Jude, und seine Liebe zu Thora und Judentum

Vortrag von Dr. Norbert Reck, München

12. September 2023


Ev. Stadtkirche - 19.00 Uhr
Herrnstr. 44, Offenbach/M.


Ins Verhältnis zwischen Judentum und Christentum kommt neue Bewegung. Der Gedanke, dass Jesus von Nazaret nicht nur seiner Volkszugehörigkeit nach Jude war, sondern sich auch in all seinen Lebensentscheidungen und in seiner religiösen Praxis – sprich: mit seiner Identität – entschieden zum Judentum bekannte, ermöglicht einen neuen Zugang zu ihm. Nimmt man Jesu Jüdischkeit theologisch ernst, ergeben sich auch für Christen und Christinnen neue Perspektiven auf den Gott der Bibel, der nicht die Weltflucht der Menschen wollte, sondern ihr aktives Mitwirken in seiner Schöpfung.

Zu diesen Überlegungen veröffentlichte Norbert Reck das zu Recht viel beachtete und hoch gelobte Buch "Der Jude Jesus und die Zukunft des Christentums“. Er wird uns berichten.

Norbert Reck studierte katholische Theologie mit Schwerpunkt Dogmatik in München und wurde 1998 mit einer Dissertation über „Die Bedeutung der Zeugen von Konzentrationslagern für die Theologie“ zum Dr. theol. promoviert. Reck ist Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken sowie im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Theologie.geschichte. Seine zahlreichen Veröffentlichungen befassen sich mit theologischen und kirchenpolitischen Themen, insbesondere zum Thema Christen und Juden.

Der Eintritt ist frei.