AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Peace in Paradise - Friedenskonzert mit dem Trio Irith Gabriely & Friends

Musik von jüdischen und nicht jüdischen Komponisten,
von Klassik über Jazz zu Klezmermusik

12. März 2017

Festsaal im Rathaus - 17.00 Uhr
Schlossplatz 6, Wiesbaden


Trio Irith Gabriely & Friends
Irith Gabriely (Klarinette)
Anja Stroh (Mezzosopran)
Peter Przystaniak (Klavier)

Eintritt frei
Mit Unterstützung des Kulturamtes Wiesbaden

Irith Gabriely,
in Haifa geboren, studierte von 1968-1972 Klarinette, Klavier, Dirigieren und Philosophie an der Universität Tel Aviv.1986 gründete sie, neben ihrer Tätigkeit als erste Klarinettistin am Staatstheater Darmstadt, die Klezmergruppe "Colalaila", mit der sie seitdem in vielen Ländern Europas Konzerte gibt. 1991 wurde sie beim größten Klezmerfestival in Zefat (Israel) mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Als "Queen of Klezmer" bekam sie mit Colalaila auf dem Edingborough Festival 1998 eine weitere besondere Auszeichnung. Es folgen viele erfolgreiche Konzerte, u. a im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, Musikhalle Hamburg, die Alte Oper in Frankfurt und dem Kieler Schloss. Ihr Repertoire beinhaltet klassische Werke, Improvisation und Jazz Elemente. Die weltweit bekannte Musikerin, Komponistin und großartige Entertainerin profiliert sich auch als Mittlerin zwischen den verschiedensten Musikstilen und der monotheistischen Religionen, in dem sie zusammen mit christlichen, islamischen und jüdischen Interpreten auftritt.


Anja Stroh
- 1997 - 2001 Musikpädagogisches Studium mit Hauptfach Gesang bei Elizabeth Richards an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt
- 2001 - 2003 Aufbaustudium Oper bei Elizabeth Richards und Hans-Jörg Meißlein ebenfalls an der Akademie für Tonkunst
- seit 2001 Dozentin für Gesang an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern (C-Kurse für nebenamtl. Chorleiter, Sologesangskurse)
- seit 2005 Sängerin in der Gruppe Colalaila classic
- Januar 2006 Auftritt in der Berliner Philharmonie mit Colalaila classic
- seit 2007 Duo mit dem Pianisten Peter Przystaniak
Trio mit Irith Gabriely und Peter Przystaniak
- seit Sommer 2009 Mitglied des Vokalensembles Allegrìa  
- seit Sept. 2011 Dozentin an der Dance & Arts Academy of the performing Arts (Berufsfachschule für Musical) in Mainz

Peter Przystaniak
studierte an der Akademie in Darmstadt, war musikalischer Leiter des Schauspielhauses am Staatstheaters Darmstadt und Gründer des Gospelchores „Gospel Inspiration“ und des Mainzer Formations „Juice Exbrass“.
Zur Zeit unterrichtet er neben seinen pianistische Tätigkeiten an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt sowie an der Musikschule Nieder-Olm.
Darüber hinaus spielt er seit 21 Jahren mit großem Erfolg weltweit zahlreiche Konzerte sowohl im Duo mit Irith Gabriely als auch mit der Gruppe Colalaila.
Daneben musizierte er auch mit der Zigeunerjazz- Legende Schnuckenack Reinhard u.A. im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.
Als Komponist ist Peter Przystaniak ebenfalls erfolgreich, der Musikverlag „Peters“ veröffentlichte viele seiner Kompositionen, wobei sein Heft “That’s Klezmer” zum “Bestseller” wurde.