Führungen durch die Ausstellung in der Caricatura
20. und 28. Mai 2026
20.05.: Caricatura Kassel - 17.00 Uhr
28.05.: Sara Nussbaum Zentrum - 17.00 Uhr
Jüdisches Leben ist kein Spaziergang – aber auch kein Tabu. Seit dem 7. Oktober 2023 sind Antisemitismus, Angst und Polarisierung wieder Alltag. In dieser Situation wird klar: Humor ist nicht automatisch befreiend. Er ist kein Luxus, sondern ein innerer Kompass. Er zeigt, wo etwas weh tut – und wo trotz Bedrohung noch Raum fürs Menschsein bleibt. Er kann trösten, aber auch provozieren und aufrütteln.
Fragen wie »Für wen darf ich heute die Projektionsfläche sein?«, »Darf man [als Rechtsextremist] jetzt noch Synagogen anzünden oder ist das dann pro-palästinensisch?« oder »Wie kommt es, dass wir uns nie auf die Dinge konzentrieren, die uns verbinden – wie Falafel?« eröffnen Perspektiven auf Alltag, Identität, Angst und Hoffnung und zeigen: Humor ist auch kein Zeichen von Leichtfertigkeit, sondern ein Ausdruck von Widerstand und Menschlichkeit.
Weitere Informationen zur Ausstellung auf der Website der Caricatura Kassel.
Exklusiv für die CJZ Kassel wird am 20. Mai 2026 eine Führung durch die Ausstellung in der Caricatura durch die Leiterin der Caricatura Saskia Wagner angeboten.
Und am 28. Mai 2026 eine exklusive Führung mit der Kuratorin Gabriela Katz im Sara Nussbaum Zentrum, wo sich ebenfalls ein Teil der Ausstellung befindet.
Die Kosten für die Führung übernimmt die CJZ