AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Religiöse Einheit: Traum, Hoffnung, Schreckgespenst? Das Judentum und seine verschiedenen Strömungen im Zeitalter von Donald Trump

Vortrag von Günther B. Ginzel (Köln)
ACHTUNG: neues Datum, anderer Ort!

18. Oktober 2017

Kleiner Pfarrsaal - 19:30 Uhr
Kath. Kirche, Wihlhelmsplatz, Dillenburg


Es war noch nie einheitlich: das Judentum. Gerade das war und ist eine seiner Stärken, aber auch Anlass für Kontroversen. Ebenso wie Christentum und Islam zeichnet sich auch das Judentum durch eine Reihe von innerjüdischen Strömungen aus: Vom ultra-orthodoxen, orthodoxen über das konservative bis hin zum liberalen und säkularen Judentum.

Wie unterscheiden sich diese verschiedenen Strömungen, was haben sie gemeinsam? Welches Verhältnis haben sie zueinander? Welche dieser Strömungen sind in Deutschland vertreten, welche wachsen, welche schrumpfen? Und wie passen sie in das offizielle Konzept der sogenannten "Einheitsgemeinden" in Deutschland?

Der jüdische Journalist Günther Bernd Ginzel, einer der besten Kenner des deutschen Judentums, versucht Antworten auf diese Fragen zu geben und vermittelt dergestalt einen Einblick in das zeitgenössische Judentum der Gegenwart.

Günther B. Ginzel wuchs in Köln auf und studierte Kunstgeschichte und Fotografie, anschließend Geschichte und Soziologie an den Universitäten Köln und Jerusalem. Ginzel hat unzählige Essays und Bücher geschrieben und viele Reportagen über jüdisches Leben für Rundfunk und Fernsehen produziert. Seit Jahrzehnten ist er im christlich-jüdischen Dialog engagiert. Ginzel war zeitweise Vorsitzender der Kölner Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Mitglied im Vortand des Deutschen Koordinierungsrates; darüber hinaus war er Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft Juden und Christen“ beim Deutschen Evangelischen Kirchentag und Mitglied im „Gesprächskreis Juden und Christen“ beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

In den 1990er Jahren war Ginzel bereits mehrfach in Dillenburg zu Gast und pflegte eine freundschaftliche Beziehung zu Charlotte Petersen, über die er auch eine sehenswerte Dokumentation für das Fernsehen gedreht hat.