AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

"… etwas Besseres als den Tod findest du überall“. Notate zu Flucht und Zuflucht

Autorenlesung mit Bruno Pockrandt (Texte)
und Franziska Bank (Piano)

29. September 2016

Raum R187 - 19:00 Uhr
Wilhelm von Oranien Schule, Dillenburg


»… etwas Besseres als den Tod findest du Überall“. Unter diesem Titel präsentiert Bruno Pockrandt seine „Notate zu Flucht und Zuflucht“. Mit seinen Texten wirft er einen ebenso kritischen wie nach-denklichen Blick auf die gegenwärtige Flüchtlingsdebatte in Deutschland. Dabei leiten ihn drei wesentliche Aspekte: unser biblisches Erbe, das Grundgesetz mit dem darin verbrieften Grund-Recht auf Asyl sowie der unserer Natur eingeschriebene Impuls zur Humanität und somit dem, der in Not geraten ist, Hilfe zu sein.

 

Musikalisch umrahmt und begleitet werden die Texte von der Frankfurter Pianistin Franziska Bank.

Dr. Bruno Pockrandt, geb. 1952, studierte Philosophie, Theologie, Pädagogik und Supervision in Frankfurt, Innsbruck und Kassel. Er ist Krankenhausseelsorger und lebt in Frankfurt.

Franziska Bank, geboren 1985 in Frankfurt, erhielt ab dem fünften Lebensjahr Klavierunterricht. Bereits während ihrer Schulzeit nahm sie erfolgreich an einer Vielzahl von Meisterkursen und internationalen Wettbewerben teil. 2009 nahm sie ein Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt auf. 2011 gründete sie noch während des Studiums ihre eigene Musikschule. ‚Vielsaitig – Die Musikakademie’ ist heute die führende mobile Musikschule in Frankfurt und Umgebung und bietet hochqualifizierten Gesangs- und Instrumentalunterricht in entspannter und vertrauter Atmosphäre – beim Schüler zu Hause und vor Ort in der Schule und vermittelt junge Künstlerinnen und Künstler für private Anlässe.