AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Berlin goes Schtetel

Benefizkonzert mit dem Trio Blumina

02. November 2023

Hermann-Levi-Saal - 18.00 Uhr
Rathaus, Berliner Platz 1, Gießen


EINTRITT FREI!
Spenden zum Wiederaufbau des Kibbutz Beèrri erbeten

Volksbank Mittelhessen IBAN: DE50 5139 0000 0006 1900 06
Stichwort: Be‘erri

So ungewöhnlich wie die Kombination der Instrumente– Violine, Fagott und Klavier – so spannend und abwechslungsreich ist das Programm des Trios. Die Pianistin und Echo-Preisträgerin Elisaveta Blumina, die einen exzellenten Ruf als (Wieder-) Entdeckerin jüdischer Komponisten genießt, musiziert gemeinsam mit Ihrem Sohn, dem jungen Fagottisten Emanuel Sint. Auch er ist bereits Preisträger einiger Wettbewerbe. Gemeinsam mit dem Geiger Daniel Draganov präsentieren Sie Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Gershwin und Alexandre Tansman, sowie Werke des israelischen Komponisten Yuri Povolotsky, darunter ein extra für das Trio komponiertes „Anatevka-Divertimento“ im Klezmer-Stil.

Das Publikum darf gespannt sein.

Kibbutz Be‘erri
Am 7. und 8. Oktober 2023 war der Kibbuz beim großangelegten Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel 17 Stunden lang von Angehörigen der Hamas, die aus dem Gazastreifen eingedrungen waren, besetzt. Das israelische Militär und Polizeieinheiten konnten die Geiselnahmen israelischer Zivilisten beenden. Dabei kam es im Dorf, ebenso wie auf einem Festival in der Nähe, zu einem Massaker. Am 9. Oktober wurde bekannt, dass die Leichen von etwa 100 Ermordeten geborgen worden waren; es wurde aber erwartet, dass in Be’erri noch weitere Todesopfer gefunden werden. Laut der Tageszeitung Welt wurde der Kibbuz vollständig zerstört. (Wikipedia)