AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

ID –Israelisch-Deutsche Partnerschaften

Dokumentarfilm mit der Regisseurin Anat Manor

17. März 2016


Stadtbibliothek - 19.30 Uhr
Dorotheenstr. 24, Bad Homburg


Die Autorin und Regisseurin Anat Manor beschreibt ihren Film wie folgt:
„Dieser Film enthält sieben Interviews mit „gemischten“ deutsch-israelischen Paaren im Alter von 40 bis 83 Jahren und er konzentriert sich auf die persönliche Ebene. Er ermöglicht teils auf ernsthafte, teils humorvolle bis skurrile Weise Annäherungen an den ganz normalen Alltag von sieben Paaren in Israel.  
Dabei rückt die Frage in den Mittelpunkt, inwiefern die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und Mentalitäten die Partnerschaften (Typisch deutsch –typisch israelisch. Gibt es so was?) beeinflusst haben. Der Film nimmt immer wieder –mal direkt- mal indirekt – die deutsch-jüdische Vergangenheit in den Blick: ob bzw. inwiefern die shoah die Paare beeinflusst (hat). Dabei wird auch die Frage nach aktuellen antisemitischen Erfahrungen und Ressentiments aufgeworfen."