AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

„Ich wusste, was ich tat“ - Emil Julius Gumbel: Pazifist, Sozialist, Jude und Intellektueller

Vortrag von Dr. Dietrich Heither

09. November 2019


Stadtmuseum - 19.15 Uhr
Burgstr. 11, Hofheim


Dr. Dietrich Heither, Sozialwissenschaftler und Schulleiter der kooperativen Heinrich-Böll-Schule Hattersheim, widmet sich in seinem Vortrag dem Mathematiker, Publizisten und Pazifisten Emil Julius Gumbel, der sich schon in den früher zwanziger Jahren mit dem rechten Terror auseinandersetzte. 1933 wurde ihm im Rahmen der „Ersten Ausbürgerungsliste des Deutschen Reiches“ die Staatsangehörigkeit aberkannt. Ihm gelang vor dem Einmarsch der deutschen Truppen nach Frankreich die Flucht in die USA. Heute ist Emil Julius Gumbel, der am 10.09.1966 in New York verstarb, fast vergessen, dabei haben seine damaligen Analysen und Bewertungen nichts an Bedeutung verloren.

Musikalische Begleitung von Schülerinnen und Schülern der Main-Taunus-Schule Hofheim unter Leitung von Kirsten Englert.