AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Jerusalem - politischer und religiöser Zankapfel

Vortrag von Matthias Hofmann, Historiker und Orientalist

15. September 2020


Ev. Limesgemeinde - 19.30 Uhr
Ostring 15-17, Schwalbach


Die Stadt Jerusalem war in der Geschichte oftmals von den verschiedenen Religionen heiß umkämpft gewesen. Die geschichtlichen Ereignisse sind bis heute in der Stadt noch sichtbar. Neben den religiösen Auseinandersetzungen sind nun aber auch noch politische hinzugekommen. Die Auseinandersetzung zwischen Israelis und Palästinenser sind mit Masse politischer Natur. Wollen doch beide die Stadt zu Ihrer jeweiligen Hauptstadt küren. Daneben führt natürlich auch die israelische Wohnungsbaupolitik auf palästinensischem Boden für eine Menge Zündstoff in der dortigen Gesellschaft.

Die Veranstaltung findet unter Corona-Bedingungen. im Kirchenraum der Ev. Limesgemeinde statt.
Eine Anmeldung ist wünschenswert: Mail: cjz.mtk@gmx.de oder Telefon: 06196-807978.
Besucher müssen sich in eine Liste eintragen. Zu Beginn Hände desinfizieren und Mundschutz mitbringen.

Eintritt frei – Um Spenden wird gebeten.

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Ev. Limesgemeinde Schwalbach