AG GCJZ Hessen siteheader

Landesverband
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Landesverband der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen e.V.

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Otto-Weiß-Str. 2, 61231 Bad Nauheim
Fon 

 

Juden und Christen – von der Vergegnung zur Begegnung in den letzten 100 Jahren

Votrag von Prof. Dr. Hanspeter Heinz, Augsburg
Zum 100. Jahrestag der Einweihung der Synagoge in der Goethestraße

18. September 2016

Marienschule - 16.00 Uhr
Ahornstr.33, Offenbach


•    Anfänge einer Symbiose nach dem 1. Weltkrieg
•    Mitschuld der Kirchen an Auschwitz
•    Aufbruch zu einem neuen Verhältnis der Kirchen zu den Juden
•    Bleibender Dissens über Jesus Christus – gemeinsame Weltverantwortung

Professor Heinz wurde 1939 in Bonn geboren. Er studierte Theologie in Rom während des Zweiten Vatikanischen Konzils. Von Hause aus Dogmatiker hatte er an der Universität Augsburg bis 2005 den Lehrstuhl für Pastoraltheologie inne. Seit 1974 ist er Leiter des Gesprächskreises „Juden und Christen“ beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). 2015 erhielt er zusammen mit dem Gesprächskreis die Buber-Rosenzweig-Medaille. Er ist Mitbegründer von Donum Vitae und Vorstandsmitglied im Landesverband Bayern. Seit 1983 ist er bayerischer Landpfarrer in Friedberg-Bachern.

Der Eintritt ist frei. Freunde und Bekannte sind willkommen.

In Zusammenarbeit mit der Marienschule Offenbach

Im Anschluss an die Veranstaltung laden die Marienschule und die GCJZ herzlich zu einem kleinen Umtrunk und weiteren Gesprächsmöglichkeiten ein.