AG GCJZ Hessen siteheader

Arbeitsgemeinschaft
der Gesellschaften CJZ in HESSEN

Arbeitsgemeinschaft der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit in Hessen

E-Mail info@gcjz-hessen.de
Homepage www.gcjz-hessen.de
Falkenblick 1, 36251 Ludwigsau
Fon 06621 - 76255 

 

Verwurzelt I Entwurzelt

Lesung und Gespräch mit Frau Yehudis Jacobowitz

05. Dezember 2017


Jüdische Gemeinde - 17.00 Uhr
Kaiserstraße 109, Offenbach


Yehudis Jacobowitz wurde in Deutschland geboren, in München studierte sie Graphik und Bildende Kunst. Nach ihrem Umzug nach Israel wurde ihr das Schreiben ein wichtiges Ventil, die Schön- und Verrücktheiten dieses Lebens in ihrer neuen Heimat besser zu kanalisieren und zu verarbeiten. Daraus entwickelte sich dieses Buch.

»Verwurzelt | Entwurzelt« ist ein illustriertes Geschichtenbuch vom Auswandern und Ankommen, vom Dazugehören und Getrennt-Sein, vom Fragen und Antworten. Das Buch ist eine Sammlung autobiografischer Geschichten über das Leben einer deutsch-amerikanisch-jüdischen Familie in Israel und es ist ein Buch über Identitäten — nationale, religiöse und kulturelle. Die Geschichten erzählen von den kleinen Alltäglichkeiten und Herausforderungen zwischen Gesellschaft, Religion und Politik dieses israelischen Lebens; sie berichten über die Suche nach sich selbst und dem, was uns ausmacht in unseren Nationalitäten und Identitäten, dem, was uns trennt, aber mehr noch: Dem, was uns eint.

Yehudis Jacobowitz gestaltet die Lesung gemeinsam mit ihrer Tochter Shira, und ergänzt so ihre Sicht um die der nächsten Generation.

Einige weitere Informationen über die Autorin und ihr Buch finden Sie in einem Interviews der Jüdischen Rundschau mit ihr:
Interview

Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit zur Nachfrage und zur Diskussion geben.